Werbung für Startups – günstiges Marketing

Jul 19, 2019 Marketing

Viele Existenzgründer verzichten aus hohen Kostengründen auf ein gutes Marketing und verpassen demzufolge den perfekten Start auf dem Markt. Schliesslich ist Werbung für Startups wichtig, um Kunden zu gewinnen und geschäftliche Partnerschaften einzugehen. Um Kosten zu sparen, wird beim Marketing oftmals kein Profi engagiert und die Werbung ist dementsprechend einfallslos und flach. In meinem heutigen Beitrag erfahrt ihr, wie ihr für euer Unternehmen ein günstiges und gutes Marketing betreibt.

Preiswerte Werbung aus eigener Hand

Als Gründer eines Unternehmens sind grosse Ausgaben vorprogrammiert und jeder Cent, der gespart werden kann, ist Gold wert. Die Werbung für Startups muss nicht vom Profi sein. Sofern ihr eine Affinität zum Grafikdesign habt, könnt ihr dementsprechend Logos, Schriftzüge und Flyer individuell erstellen. Die Entwürfe lassen sich bei einer Werbeagentur auf Papier drucken, zusätzlich könnt ihr die Grafiken auf der Website und in den sozialen Netzwerken nutzen.

Auf Facebook, Twitter, Instagram und Co. lässt sich kostengünstig Werbung für Startups schalten. Mit kleinen Werbebotschaften, Gewinnspielen, Fotos und Videos macht ihr das Unternehmen bekannter. Zusätzlich informiert ihr eure Stammkunden und selbsterklärend gewinnt ihr auf diese Weise ebenso Neukunden.

Günstiges Marketing vom Profi

Wenn ihr nicht zu den kreativen Köpfen gehört, sucht euch eine professionelle Marketingagentur oder einen Freelancer für die Werbung. Nicht jede Werbeagentur verlangt immense Kosten für das Marketing. Mit einem Freiberufler könnt ihr eventuell die Kosten niedriger halten. Am besten sucht ihr im Internet nach einem geeigneten Profi. Im Idealfall ist dieser ortsnah an eurem Startup, sodass persönliche Treffen und Gespräche leichter zu organisieren sind.

Die Werbung für Startups sollte passend sein und die wichtigsten Bereiche abdecken. Die Onlinewerbung steht heutzutage an oberster Stelle. Eine eigene Firmenwebsite, eventuell ein Online-Shop, sowie Accounts in den sozialen Netzwerken sind Pflicht. Zusätzlich empfehle ich euch Printwerbung. Mit Flyern, Postern und Plakaten erreicht ihr mehr potenzielle Kunden in der Region.

Fazit: Werbung ist überlebenswichtig für Startups

Grundsätzlich solltet ihr als Unternehmer nicht an den Kosten für Werbung sparen. Ohne ein gutes Marketing geht ihr in der Masse unter. In vielen Unternehmen sind die Werbungskosten demzufolge am höchsten und die Investition lohnt sich langfristig. Schliesslich wird euer Startup durch Marketing bekannt. Ihr gewinnt Kunden, ihr haltet Stammkunden und ihr könnt euch von der Konkurrenz abheben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert