Entspannt arbeiten: Büroeinrichtung nach Feng-Shui

Aug 28, 2019 Allgemein

Wer viel im Büro arbeitet, will sich an seinem Arbeitsplatz wohlfühlen. Mit einer Büroeinrichtung nach Feng-Shui zaubert ihr im Handumdrehen ein schönes Ambiente an den Arbeitsplatz, dass sich positiv auf die Arbeitsergebnisse auswirkt. Erfahrt in meinem heutigen Blogbeitrag nützliche Tipps, wie ihr als Anfänger mit Feng-Shui im Büro deutlich effektiver und motivierter arbeitet.

Tipp 1: Platzierung des Schreibtisches

Beim Feng-Shui ist es nicht unwichtig, an welchem Platz euer Schreibtisch steht. Es gibt viele Faktoren, die bei diesem Einrichtungsstil eine grosse Bedeutung haben.

Platziert euren Arbeitsplatz so, dass ihr eine Wand im Rücken habt. Auf diese Weise kann euch keiner „in den Rücken fallen“ und ihr geniesst mehr Sicherheit. Des Weiteren habt ihr bei dieser Platzwahl die Fenster und Türen im Blick. Mit einem hübschen und motivierenden Bild an der Wand fühlt ihr euch wohl und geborgen.

Tipp 2: Ordnung auf dem Schreibtisch

Viele fühlen sich im Chaos auf ihrem Schreibtisch wohl und zurecht. Beim Feng-Shui braucht ihr eine strukturelle Ordnung am Arbeitsplatz.

Weniger ist mehr – auf dem Schreibtisch sollten demzufolge ausschliesslich die wichtigsten Dinge wie Computer oder Laptop, Telefon und Drucker Platz finden. Wenn ihr Arbeiten erledigt habt, räumt euren Arbeitsplatz umgehend auf. Auf diese Weise bleibt der Schreibtisch übersichtlich.

Tipp 3: Holz für natürliche Energien

Bei einer Büroeinrichtung nach Feng-Shui sind die Materialien der Büromöbel wichtig, um neue Energien zu gewinnen und das Wohlbefinden zu steigern.

Ein Schreibtisch und Büroschränke aus Holz schaffen natürliche Energiequellen durch die Konzentration und Motivation steigen. Dementsprechend fällt euch das Arbeiten leichter und ihr seid weitaus kreativer und effektiver. Des Weiteren strahlen massive Holzmöbel Standhaftigkeit und Entschlossenheit aus.

Tipp 4: Farben zum Wohlfühlen

Neben der Materialauswahl ist beim Feng-Shui die Farbauswahl für das eigene Wohlbefinden und für neue Energie am Arbeitsplatz verantwortlich.

Ein starkes Gefühl von Komfort versprüht die Farbe Braun, während Schwarz für Aufgeschlossenheit steht. Das klassische Weiss schafft Klarheit und Grau als Farbe im Büro ist ein Zeichen für Kraft und Power. Zusätzlich ist Grün nicht ausschliesslich die Farbe der Hoffnung, sondern im Feng-Shui eine Unterstützung bei der Kreativität.

Tipp 5: Lichtverhältnisse und frische Luft

Im Feng-Shui sind Licht und Luft wichtige Elemente, die unterstützend auf Körper und Seele wirken. Eine richtige Kombination aus Licht- und Luftquellen im Büro ist demzufolge wichtig.

Keine Lampe kann das gesunde Tageslicht ersetzen, sodass Fenster im Büro von grosser Bedeutung sind. Bei stickiger Luft am Arbeitsplatz lässt die Konzentration nach und ihr werdet müde. Dementsprechend solltet ihr euer Feng-Shui-Büro ausreichend lüften.

Mit diesen Tipps gestaltet ihr euer Büro nach Feng-Shui. Viel Spass!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert