Checklisten im Büro richtig einsetzen

Okt 15, 2019 Unternehmen

Der Büroalltag in einem neu gegründeten Unternehmen ist alles andere als langweilig. Viele verschiedene Aufgaben umfassen den Job am Schreibtisch. Neben dem alltäglichen Schriftverkehr via E-Mail und Post gibt es Bürojobs in der Buchhaltung, im Marketing oder im Webdesign. In Kleinunternehmen übernehmen diese Arbeiten oftmals wenige Personen, als Freelancer erledigt ihr die Aufgaben allein. Mit dem richtigen Büromaterial von Ofrex und individuellen Checklisten arbeitet ihr effektiver und produktiver.

Checkt eure Aufgaben am Schreibtisch

Für Events oder grosse Projekte sind Checklisten Standard. Eine Checkliste für die Arbeit am Schreibtisch klingt für viele aussergewöhnlich. Warum? Im Büro fallen viele unterschiedliche Aufgaben an. Oftmals gehen alltägliche Arbeiten im Chaos neuer Aufgaben unter. Wenn ihr jeden Morgen euren Tagesablauf mit allen anfallenden Arbeiten checkt, vergesst ihr nichts und ihr arbeitet in der Regel effizienter. Gleichzeitig helft ihr (neuen) Arbeitskollegen mit einer Checkliste weiter. Eure Kollegen haben einen besseren Überblick über die zu erledigenden Aufgaben und neue Mitarbeiter können sich leichter einarbeiten.

Checklisten lassen sich schnell am Computer erstellen. In Standard-Programmen wie Word oder Excel habt ihr zahlreiche Möglichkeiten, Kontrolllisten mit verschiedenen Spalten und in unterschiedlichen Farben zu erstellen. Die Listen lassen sich zusätzlich direkt im PC bearbeiten, demzufolge seid ihr ständig auf dem neusten Stand der (noch) anfallenden Aufgaben. Als alternative gibt es im Internet unzählige Vorlagen von Checklisten, die sich grösstenteils individuell bearbeiten lassen.

Checklisten für Büromaterial

Wenn ihr meinen Blog verfolgt, wisst ihr, dass ich ständig auf die richtige Büroausstattung hinweise. An einem Arbeitsplatz ohne nützliches Büromaterial lässt es sich nicht effizient arbeiten. Stellt euch vor, ihr führt ein Kundengespräch am Telefon und könnt aufgrund fehlender Stifte keine Notizen machen. Eine Katastrophe für jedes Unternehmen, speziell für neugegründete Firmen. Dementsprechend ist die Büroausstattung in meinen Augen genauso wichtig wie die Bürogestaltung.

Was gehört an Arbeitsmaterialien in ein neu gegründetes Unternehmen? Eine pauschale Antwort gibt es selbsterklärend nicht, da jede Branche anders arbeitet. Trotz allem gibt es Büromaterialien, die an jeden Arbeitsplatz gehören.

Macht euch eine Checkliste und überprüft, ob die folgenden Arbeitsmaterialien ausreichend für alle Mitarbeiter in eurem Unternehmen vorhanden sind:

  • Druckpapier
  • Schreibstifte
  • Post-Ist / Notizblöcke
  • Schere
  • Kleber
  • Klarsichthüllen
  • Tacker

Fehlen im Büro Arbeitsmaterialien? In Fachgeschäften wie Ofrex findet ihr eine grosse Auswahl an Büromaterial.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert