Bürogestaltung leichtgemacht – Arbeiten im Wohlfühlambiente

Dez 10, 2019 Allgemein

Gehört ihr zu den Menschen, die tagtäglich über viele Stunden im Büro sitzen? Grossartig! Ihr habt demzufolge einen Job, der euch hoffentlich Freude bereitet. Gleichzeitig besitzt ihr einen eigenen Arbeitsplatz, der im Idealfall mit hochwertigen Möbeln und Materialien von Ofrex ausgestattet ist. Die optische Gestaltung des Büros ist in meinen Augen wichtig, damit ihr euch wohlfühlt. Laut Studien sind glückliche Mitarbeiter konzentrierter und motivierter bei der Arbeit. Und was gehört zur Bürogestaltung? Wie sich euer Arbeitsplatz in eine Wohlfühl-Oase verwandelt, verrate ich euch in meinem heutigen Blog.

Ein freundlicher Arbeitsplatz schafft gute Laune

Am Montagmorgen ziehen viele Arbeitskollegen ein grimmiges Gesicht. Das Wochenende ist vorbei, der Arbeitsalltag hat einen wieder. Ich finde, wenn der Job Freude bereitet, ist die Arbeit wie ein Hobby und die Zeit verfliegt wie im Flug. Die gute Laune kommt trotz allem nicht ausschliesslich durch die Freude an der Arbeit. Die Bürogestaltung spielt ebenso eine wichtige Rolle, um ein angenehmes Klima im Betrieb zu schaffen.

Bei der Gestaltung des Arbeitsplatzes ist es sinnvoll, zuerst die räumliche Gestaltung zu planen. Selbsterklärend sind viele Büroräume bereits eingerichtet. Sofern die Farben an Wand und Boden auf euch oder Arbeitskollegen störend wirkt, empfehle ich euch, das Gespräch mit eurem Vorgesetzten zu suchen. Bei hellen Farben lässt es sich erfahrungsgemäss besser arbeiten. Zusätzlich wirken Räume in hellen Tönen optisch grösser und wärmer.

Neben der farblichen Bürogestaltung sind Lichteinflüsse durch Tageslicht oder Lampen ebenso ein bedeutender Faktor für das eigene Wohlbefinden. Dementsprechend hängt die Fenster in eurem Büro nicht mit dunklen Vorhängen ab, achtet trotz allem auf einen Sonnenschutz. Bei der Auswahl der Lichtquellen rate ich zu energiesparenden Lampen mit einem weichen und für die Augen gesundem Licht.

Bürogestaltung mit passenden Möbeln und Arbeitsmaterialien

Ein schönes Büro reicht nicht aus, um produktiv zu arbeiten. Die passenden Büromöbel sind das A und O bei der Bürogestaltung. Für ein gesundes Arbeiten achten heutzutage viele Firmen auf ergonomische Bürostühle und Arbeitstische. Die Investition lohnt sich auf jeden Fall, die Mitarbeiter sind weniger krankgeschrieben. Was gehört in ein Büro? Die Möbelauswahl ist in der Regel gleich: Schreibtische, Bürostühle, Büroschränke, Aktenschränke und Regale sind ein Muss, eine Sitzecke für Kunden- oder Geschäftsgespräche ist ebenso eine gute Idee.

Um mit der Arbeit starten zu können, benötigt ihr Büromaterialien. Es gibt nichts Schlimmeres, als ein beginnender Arbeitstag, an dem ihr nach einem Tacker oder einer Schere suchst. Bei der Bürogestaltung mit Arbeitsmaterialien ist es sinnvoll, wenn ihr eine Liste schreibt, was ihr für euren Arbeitstag benötigt. In vielen Firmen gibt es einen Verwalter für Büromaterialien, der euch die benötigten Dinge aushändigt. Wichtig: Achtet auf eine frühzeitige Nachorder des Materials, damit nicht von jetzt auf gleich das Druckpapier aus ist.

Ein Tipp: Mit Büropflanzen wirkt der Arbeitsplatz grüner und freundlicher. Zusätzlich filtern viele Grünpflanzen den Staub und die Giftstoffe aus der Luft, sodass ihr konzentrierter arbeiten könnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert