Richtig lüften im Büro für ein gutes Arbeitsklima

Sep 10, 2020 Mitarbeiter

Ein schlechtes Klima beeinflusst die Arbeitsergebnisse negativ – völlig egal, ob es sich um das Raumklima oder das Miteinander unter den Kollegen handelt. Vor allem das Thema Lüften im Büro sorgt oftmals für Streit unter den Mitarbeitern. Während der eine Kollege stetig frische Luft will, wird der andere Mitarbeiter beim ersten Windstoss krank. Ich verrate euch, wie ihr ohne Diskussionen mit den Arbeitskollegen richtig im Büro lüften könnt.

Frischluft im Büro ohne Streitereien

Vorweg: Bei einer gesunden Raumluft spielt das Fenster eine wichtige Rolle, jedoch nicht die einzige! Vor allem in der kalten Jahreszeit wird oftmals die Heizung im Büro aufgedreht und gar nicht oder gleichzeitig gelüftet – beides ist falsch! Die nachfolgenden Tipps sorgen für eine angenehme und frische Raumluft am Arbeitsplatz.

1. Keine Kipplüftung

Der schlechteste Weg zu Lüften ist das Fenster dauerhaft auf kipp zu machen. Im Sommer strömt zu viel warme Luft ins Büro, während im Winter die Kälte einzieht. Wenn zusätzlich eine Klimaanlage oder die Heizung laufen, verbraucht ihr zu viel Energie und erreicht keine angenehme Raumtemperatur.

2. Stosslüften im Winter

Im Herbst und Winter laufen die Heizkörper am Arbeitsplatz täglich und oftmals wird das Lüften im Büro vergessen. Die stickige Heizungsluft macht müde und sorgt für Kopfschmerzen bei den Mitarbeitern. Mit der sogenannten Stosslüftung lasst ihr ausreichend frische Luft ins Büro – mehrmals am Tag die Fenster für wenige Minuten aufreissen!

3. Querlüften im Sommer

In den Sommermonaten sind die Büroräume oftmals aufgeheizt und das Arbeiten fällt schwer. Um die warme Luft aus dem Büro zu bekommen, solltet ihr sämtliche Fenster öffnen und Querlüften. Der sogenannte „Durchzug“ ersetzt die aufgewärmte Raumluft durch Frischluft – ohne, dass Hitze von draussen hereinkommt.

Fazit: Luft rein- und rauslassen!

Beim richtigen Lüften im Büro kommt es darauf an, dass ihr die „verbrauchte“ Luft aus dem Büro herausbekommt und gleichzeitig Frischluft von draussen hereinlasst. Im Winter ist es wichtig, dass die Temperatur im Büro nicht sinkt, während im Sommer die grosse Hitze vermieden werden sollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert