Sitzungszimmer einrichten: gemütlicher Besprechungsraum!

Nov 16, 2020 Allgemein

Egal ob das kleine Besprechungszimmer im neugegründeten Startup oder der geräumige Konferenzraum im Grossbetrieb – eine gemütliche Atmosphäre fördert die Bereitschaft mitzuarbeiten. Fast jedes Unternehmen besitzt einen Besprechungsraum, deren Einrichtung oftmals dunkel und spärlich ist. Kein Wunder, dass bei den Meetings viele Kollegen eher abwesend sind und gelangweilt und müde wirken. In meinem heutigen Beitrag erfahrt ihr, was ihr beim Sitzungszimmer einrichten auf jeden Fall beachten solltet.

Kreatives Ambiente für kluge Köpfe

In einem Meeting werden in der Regel Projekte und Konzepte besprochen und neue Ideen gesammelt. Das Brainstorming im Team ist effektiv und liefert gute Ergebnisse. In den meisten Fällen sind Besprechungsräume ähnlich aufgebaut – weisse Wände, grauer Teppichboden und dunkle Stühle stehen um einen riesigen Konferenztisch. In dieser tristen Atmosphäre sollen den Teilnehmern gute Ideen einfallen?

Laut verschiedenen Studien sind Menschen in einer freundlichen Umgebung deutlich konzentrierter und kreativer. Wenn ihr beim Sitzungszimmer einrichten den Fokus auf Gemütlichkeit legt, erzielt ihr weitaus bessere Ergebnisse in euren Meetings. Eine freundliche Wandfarbe, Grünpflanzen und Bilder an den Wänden sogen für gute Stimmung. Mit bequemen Stühlen und einem edlen Konferenztisch wird jede Besprechung ein Erfolg.

Optimale Einrichtung für Konferenzräume

Die Einrichtung im Besprechungszimmer muss sich den verschiedenen Anforderungen anpassen. Da nicht jedes Meeting mit gleicher Teilnehmerzahl stattfindet, spielt Flexibilität eine wichtige Rolle. Ein grosser Konferenztisch ist Pflicht in jedem Besprechungszimmer, genauso wie ausreichend bequeme Stühle. Die beste Lösung ist ein Konferenztisch, der sich in wenigen Handgriffen vergrössern oder verkleinern lässt.

Aus welchen Materialien die Büromöbel sind, ist Geschmackssache. So gibt es beispielsweise edle Tische aus Holz, moderne Stühle mit Stahlgestell oder bequeme Ledersessel. Ihr dürft bei der Auswahl der Möbel gerne Mut zur Farbe zeigen. Heutzutage gibt es nicht ausschliesslich schwarze Büromöbel, sondern ebenso Stühle in trendigen und nicht zu grellen Farbtönen.

Sitzungszimmer einrichten und richtig ausstatten

Neben der Gestaltung und Möbeleinrichtung des Meetingraums dürfen die richtigen Arbeitsmaterialien nicht fehlen. Ein Beamer, Whiteboard und Flipchart sind unverzichtbare Hilfsmittel für eine erfolgreiche Besprechung. Damit die Teilnehmer des Meetings sich individuelle Notizen machen können, müssen ausreichend Stromanschlüsse für mobile Geräte sowie Papier und Stifte vorhanden sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert