Home Office: Vor- und Nachteile für Arbeitgeber

Mrz 22, 2021 Mitarbeiter

In vielen Ländern gehört das Arbeiten im Home Office schon lange zum Alltag. Die Digitalisierung sowie eine komfortable Büroeinrichtung von Ofrex.ch bieten Arbeitgebern und Arbeitnehmern optimale Gegebenheiten ausserhalb des Büros zu arbeiten. Welche Vor- und Nachteile die Heimarbeit dem Arbeitgeber bringt, verrate ich euch.

Vorteile von Heimarbeit für das Unternehmen

Trotz dem Einsatz von mobilen Geräten, internen Netzwerken und der Digitalisierung sehen viele Arbeitgeber dem Home Office skeptisch entgegen. Warum eigentlich?

Verschiedenen Studien zufolge steigt die Leistung von Arbeitnehmern im heimischen Büro um fast 15 Prozent. Der Erfolg der eigenen Arbeit sorgt zum einen für Zufriedenheit bei den Angestellten und steigert die Motivation. Die Aufgaben im Home Office werden zusätzlich schneller und ordentlicher als im Büro erledigt und die Mitarbeiter, die ihrer Tätigkeit von zuhause aus nachkommen, lassen sich weniger krankschreiben. Des Weiteren können Arbeitgeber bei der Heimarbeit Kosten einsparen, da die freien Arbeitsplätze im Büro an andere Mitarbeiter vergeben werden können.

Gut zu wissen: Die Arbeitsschutzbestimmungen und das Arbeitszeitgesetz gelten selbsterklärend sowohl im Unternehmen als ebenso im Home Office!

Nachteile des Home Office für Arbeitgeber

Ein Grund, warum viele Arbeitgeber sich gegen die Heimarbeit entscheiden, ist die fehlende Kontrolle von der Einhaltung der Arbeitszeit und Erledigung der Aufgaben.

Wenn der Arbeitnehmer in seinem Home Office nicht auf E-Mails reagiert oder telefonisch nicht erreichbar ist, fördert das nicht das Vertrauensverhältnis. Ein weiterer Nachteil für Unternehmen, die ihren Mitarbeitern das Arbeiten von zuhause anbieten wollen, sind die fehlenden räumlichen Gegebenheiten. Nicht jeder besitzt eine grosse Wohnung mit ausreichend Platz für einen Arbeitsplatz. Die Datensicherheit spielt ebenso eine wichtige Rolle bei der Heimarbeit. Nicht jedes Unternehmen ist sich sicher, dass die internen Firmenunterlagen im zuhause des Mitarbeiters sicher und für keinen zugänglich sind.

Wichtig: Für die Heimarbeit müssen feste Arbeitszeiten wie im Büro gelten, zu denen die Arbeitnehmer erreichbar sind!

Fazit: Geplante Heimarbeit funktioniert!

Mit festgelegten Regeln und den gegebenen technischen und räumlichen Möglichkeiten bietet das Home Office Arbeitgebern und Arbeitnehmern die Chance, effektiver und flexibler zu arbeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert