Unternehmen an der Börse – die Vorteile!

Mrz 11, 2021 Allgemein

Es gibt viele Unternehmen, die früher oder später mit dem Gedanken spielen, an die Börse zu gehen. Der Weg ist nicht leicht und das Unternehmen muss zusätzlich bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Der gewagte Börsengang bringt jedoch viele Vorteile mit sich – für das Unternehmen und für die Mitarbeiter. In meinem Beitrag erfahrt ihr die Vorzüge von Unternehmen an der Börse und was es zu beachten gibt.

Warum sind börsenorientierte Unternehmen beliebt?

Ein Unternehmen, das an der Börse tätig ist, bietet Aktien an. Wenn ihr mit eurem Startup börsenorientiertes Arbeiten anstrebt, müsst ihr Aktien von eurer Gesellschaft auf dem Kapitalmarkt anbieten. Der grösste Vorteil eines Börsengangs ist das neue Kapital, mit dem das Unternehmen Arbeitsplätze sichern und gegebenenfalls neue Stellen schaffen kann.

Nicht ausschliesslich die Geschäftsführer und Manager des Unternehmens profitieren von einem börsenorientierten Unternehmen. Sofern ihr in einer Firma angestellt seid, die an der Börse tätig ist, stehen euch oftmals bessere Chancen in der Berufswelt offen. Ein Unternehmen an der Börse ist in der Regel sowohl national als ebenso international bekannt. Das an der Börse erwirtschaftete Kapital ist optimal für das Wachstum des Unternehmens – sei es in der Technik oder Forschung in der Stellenanzahl oder der Standorte.

Wie können Unternehmen an die Börse gehen?

Nicht jede Firma kann „mal eben so“ an die Börse gehen, das Unternehmen muss die Rechtsform einer AG (Aktiengesellschaft) haben. Bei einer AG ist die Haftung auf das Eigenkapital der Gesellschaft beschränkt, dass bei Gründung eine Mindestsumme von 50.000 CHF verlangt. Wenn ihr eine Aktiengesellschaft gründet, sind sämtliche Anleger, die in eure Aktien investieren, demzufolge Miteigentümer deines Unternehmens. Selbsterklärend müsst ihr kein Startup gründen, um eine AG zu werden. Eine bestehende Firma kann in die Rechtsform zur Aktiengesellschaft wechseln.

Was sind die Vorteile von Aktiengesellschaften?

Wie erwähnt, ist das zusätzlich erzielte Kapital an der Börse ein grosser Vorteil für eine AG. Als Aktionär habt ihr Stimmrecht auf der jährlichen Versammlung und es fallen Dividenden an. Des Weiteren seid ihr flexibel, da Aktien sich leicht und ohne Beglaubigung übertragen lassen. Aktiengesellschaften sind ebenso unabhängiger von Kreditinstituten.

Für Mitarbeiter sind börsenorientierte Unternehmen attraktiv – egal, ob die Angestellten im Besitz einer Aktie der Firma sind oder nicht. Denn durch die Tätigkeit an der Börse erreicht das Unternehmen einen höheren Bekanntheitsgrad, sodass es wirtschaftlich stabiler aufgestellt ist. Die Arbeitsplätze sind in einer AG oftmals sicherer und das vorhandene Kapital kann für neue Stellen oder in anderen Bereichen effizient eingesetzt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert