In die Selbstständigkeit starten: Was beachten?

Apr 19, 2021 Gründung

Vom Angestelltenverhältnis in die Selbstständigkeit wechseln? Ein Traum, den viele Menschen haben und nur die wenigsten umsetzen! Kein Wunder: Der eigene Boss zu sein bringt euch zwar viele Freiheiten, gleichzeitig geht ihr mit dem eigenen Unternehmen ebenso Risiken ein. Wenn ihr eure Träume von der Selbstständigkeit verwirklichen wollt, solltet ihr euch gut vorbereiten, da es ein paar wichtige Dinge zu beachten gibt. Meine Tipps sollen euch zusätzlich Mut machen, damit ihr motiviert in die Selbstständigkeit starten könnt.

Freiheiten und Vorteile als eigener Boss

Unabhängig sein, die eigenen Ideen verfolgen und die Arbeitszeit flexibel einteilen, sind wesentliche Vorteile eines Selbstständigen. Keine Frage, als Chef eines Unternehmens geniesst ihr viele Freiheiten, von denen ihr als Angestellter träumt. Vor allem die viele Freizeit, die dank flexibler Arbeitszeiten und Urlaubstagen möglich ist, klingt verlockend.

Ein weiteres Kriterium, warum viele in die Selbstständigkeit starten wollen, ist die Entscheidungsfreiheit. Als eigener Boss habt ihr das Sagen in eurem Unternehmen. Es gibt keine Diskussionen oder Streitereien mit anderen Angestellten – und wenn doch, gehört euch als Chef das letzte Wort.

In die Selbstständigkeit starten und Verantwortung tragen

Als Chef eines Unternehmens tragt ihr allerdings eine hohe Verantwortung für euch und eure Angestellten. Von der Buchführung über das Marketing bis hin zum Vertrieb müssen alle Abteilungen funktionieren, damit ausreichend finanzielle Mittel zur Existenzsicherung vorhanden sind.

Aus der vermeintlichen mehr Freizeit mit flexiblen Arbeitszeiten wird oftmals eine 7-Tage Woche, bei der ihr von morgens bis abends im Büro sitzt. Meetings mit Geschäftspartnern, Mitarbeitergespräche und Kundentermine rauben euch den Arbeitstag, die wichtigen Aufgaben auf dem Schreibtisch müssen zusätzlich erledigt werden.

Meine Tipps, mit denen ihr motiviert in die Selbstständigkeit starten könnt

Selbstständig sein hat seine Vor- und Nachteile und ihr müsst für euch abwägen, wie wichtig euch Dinge wie Freizeit, Verantwortung  und Entscheidungsfreiheit sind. Während euch Banken, Steuerberater und Rechtsanwälte bei den bürokratischen, rechtlichen und finanziellen Punkten zur Gründung eures eigenen Unternehmens helfen, befassen sich meine Tipps mit eurem Wohlbefinden als eigener Boss.

1. Sucht euch Fachpersonal für die entsprechenden Arbeitsbereiche und gebt wichtige Aufgaben ab. Als Chef könnt ihr euch nicht um alle Anliegen kümmern. Mit einem qualifizierten und bezahlbaren Personal erreicht ihr eure Ziele schneller.

2. Sprecht mit Familie und Freunden, bevor ihr in die Selbstständigkeit starten wollt. Als Boss eines Unternehmens könnt ihr die Arbeitszeit zwar flexibel gestalten, trotz allem bleibt oftmals – vor allem zu Beginn der Unternehmensgründung – wenig Freizeit.

3. Seid mutig! Wenn ihr euren Traum von der Selbstständigkeit verwirklichen wollt, braucht ihr eine grosse Portion Mut. Schätzt die Vor- und Nachteile ab und bedenkt alle Risiken einer Selbstständigkeit. Ihr solltet den Schritt weise und nicht aus dem Bauch heraus entscheiden!

Last but not least: Wer wagt, der gewinnt. Und wenn es mit dem Start in die Selbstständigkeit nicht klappt, habt ihr es immerhin versucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert