Arbeitsrhythmus in der Selbstständigkeit

Mai 31, 2021 Selbstständigkeit

Es klingt verlockend, sein eigener Boss zu sein und eine Firma zu führen. Ohne Zweifel: Die Selbstständigkeit hat Vorteile und verschafft euch in vielen Bereichen mehr Freiheiten. Als Geschäftsführer eines Unternehmens tragt ihr aber ebenso eine hohe Verantwortung gegenüber euren Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern. Den Arbeitsrhythmus in der Selbstständigkeit unterschätzen viele, denn als Boss bist du stetig im Einsatz. Was ihr beim Thema Arbeitszeit als Unternehmer beachten solltet, erfahrt ihr hier.

Als Chef eines Unternehmens bist du im Dauereinsatz

Feierabend nach einem 8-stündigen Arbeitstag und an den Wochenenden und Feiertagen frei? Von wegen! Als Unternehmer habt ihr keine geregelten Arbeitszeiten. Oftmals sitzt ihr am Samstag oder Sonntag vor dem Computer und sogar im Urlaub führt ihr geschäftliche Gespräche.

Der Traum vom eigenen Boss wird für viele Unternehmensgründer schnell zum Albtraum. Anstatt der erhofften Freiheit ist der Arbeitsrhythmus in der Selbstständigkeit für viele unerträglich. Eine 6-Tage-Arbeitswoche mit zehn bis zwölf Stunden Arbeitszeit pro Tag sind keine Seltenheit als Unternehmer. Hinzu kommt der ständige Gedanke an unerledigte Aufgaben, neue Projekte oder finanzielle Nöte, die für schlaflose Nächte sorgen.

Ohne Wenn und Aber: Wer selbstständig ist, arbeitet in der Regel selbst und ständig und ist rund um die Uhr für sein Unternehmen im Einsatz. Für viele ist die gewonnene Freiheit als eigener Boss aufgrund der hohen Verantwortung und der unregelmässigen Arbeitszeiten kein Pluspunkt. Die Folge: Die Selbstständigkeit wird aufgegeben und das Startup im schlechtesten Fall aufgelöst.

Wie halte ich den Arbeitsrhythmus in der Selbstständigkeit durch?

Trotz der grossen Verantwortung und der damit verbundenen Mehr-Arbeitszeit könnt ihr den Arbeitsrhythmus als Unternehmer optimieren und mehr Freiheiten geniessen.

Tipps für das perfekte Zeitmanagement in der Selbstständigkeit:

1. Plant den Arbeitstag im Vorfeld und erstellt eine To-Do-Liste.
2. Erledigt dringende Aufgaben zuerst und lasst unangenehme Arbeiten nicht liegen.
3. Gebt Arbeiten und somit auch Verantwortung ab.
4. Nehmt Unterstützung und Hilfe von Geschäftspartnern und Mitarbeitern an.
5. Achtet auf genügend Freizeit mit Familie und Freunden.
6. Denkt an eine Auszeit für euch allein!
7. Sport und eine gesunde Ernährung sorgen für neue Energie.
8. Setzt euch realistische Ziele.
9. Hört auf euren Körper.
10. Macht genügend Pausen während der Arbeit und gönnt euch frische Luft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert