Gesundes Arbeiten: Tipps für den Büroalltag

Mai 3, 2021 Allgemein

Kopfschmerzen, Verspannungen und Rückenleiden gehören zu den typischen Beschwerden im Büro. Das stundenlange Sitzen am Schreibtisch, der stetige Blick auf den Bildschirm sowie ein schlechtes Raumklima schaden der Gesundheit. Des Weiteren sorgen Viren und Bakterien für Infekte und Erkrankungen unter den Mitarbeitern. Mit ergonomischen Schreibtischstühlen oder Desinfektionsmitteln für das Büro von Ofrex.ch gestaltet ihr euren Arbeitsalltag angenehmer, zusätzlich helfen euch meine Tipps für gesundes Arbeiten.

Die richtigen Büromöbel für gesundes Arbeiten

Eine falsche Sitzposition oder ein unbequemer Bürostuhl sind oftmals verantwortlich für Erkrankungen des Bewegungsapparates. Vor allem junge Menschen, die täglich über mehrere Stunden am Schreibtisch sitzen, leiden vermehrt unter Rückenschmerzen und Verspannungen. Die richtigen Büromöbel sorgen für eine angenehme Sitzhaltung und gesundes Arbeiten. Ein ergonomischer Bürostuhl sowie ein höhenverstellbarer Schreibtisch sind heutzutage unverzichtbare Büromöbel.

Das optimale Raumklima für eine bessere Luft

Eine stickige Luft sowie zu hohe Temperaturen im Büro machen schnell müde und sorgen für Konzentrationsverluste. Dementsprechend solltet ihr mehrmals am Tag die Fenster aufreissen und Stosslüften! Eine Raumtemperatur von maximal 20 Grad sowie eine Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 60 Prozent gelten als optimales Raumklima im Büro.

Die richtigen Desinfektionsmittel für Sauberkeit

Spätestens seit der Corona-Pandemie sind Desinfektionsmittel in Unternehmen unerlässlich. Beim Händeschütteln sowie beim Anfassen von Türklinken oder alltäglichen Bürogegenständen wie beispielsweise Telefon, Kopierer oder Tastatur verbreiten sich Bakterien rasend schnell. Ein Desinfektionsspender gehört demzufolge in jeden Büroraum, in Sanitäranlagen, in die Gemeinschaftsküche sowie selbsterklärend in die Kantine.

Zusätzliche Tipps für gesundes Arbeiten im Büro

Selbsterklärend gibt es weitere Möglichkeiten, wie ihr für ein gesundes Arbeiten im Büro sorgen könnt. Dazu gehören beispielsweise ausreichend Pausen während der Arbeitszeit. Neben der Mittagspause ist es ratsam, jede Stunde für wenige Minuten aufzustehen, sich zu bewegen und durchzuatmen – die Zeit ist perfekt, um dem Arbeitskollegen im anderen Stock die benötigten Unterlagen zu bringen und die Treppe zu benutzen.

Um Müdigkeit und Konzentrationsschwäche vorzubeugen, solltet ihr genügend Flüssigkeit in Form von Wasser, Tee oder Kaffee zu euch nehmen. Eine ausgewogene Mahlzeit in der Kantine oder ein Snack von zu Hause wie beispielsweise Obst, Gemüse oder ein Sandwich halten euren Blutzucker stabil. Ab und an darf es auch der Schokoriegel sein, der euch neue Energie gibt.

Zu guter Letzt sorgen Grünpflanzen für gesundes Arbeiten im Büro. Egal ob Kakteen, Gummibaum oder Yucca-Palme – Zimmerpflanzen sehen schön aus und reinigen die Luft. Wenn ihr euch Büropflanzen zulegt, achtet darauf, dass es sich um pflegeleichte Zimmerpflanzen handelt, die wenig Wasser und Licht benötigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert