Arbeitsklima im Büro steigert die Motivation

Jul 26, 2021 Allgemein

Ein gutes Arbeitsklima im Büro wirkt sich positiv auf die Motivation und Produktivität der Mitarbeiter aus. Mit einem „guten Klima“ sind hingegen nicht ausschliesslich die zwischenmenschlichen Beziehungen der Angestellten gemeint. Ein angenehmes Raumklima und frische Luft steigern die Konzentration und sind zusätzlich gesundheitsfördernd. Mein heutiger Beitrag verrät euch, wie ihr in allen Bereichen für ein optimales Arbeitsklima im Büro sorgt.

Frische Luft und optimale Raumtemperatur am Arbeitsplatz

Jeder kennt es: In einem schlecht gelüfteten Büro schwindet die Konzentration und somit macht sich schnell die Müdigkeit bemerkbar. Eine schlechte Luft oder eine falsche Raumtemperatur am Arbeitsplatz können sich langfristig negativ auf die Produktivität auswirken, zusätzlich schadet ein schlechtes Raumklima der Gesundheit.

Dementsprechend solltet ihr euer Büro mehrmals an Tag stosslüften, um Frischluft zu bekommen. Oftmals reicht es, die Fenster für fünf Minuten auf Durchzug zu stellen, damit die „alte“ Luft entweichen kann. Im Winter ist Stosslüften sehr effektiv, um Energie- und Heizkosten zu sparen. Anstatt die Fenster für längere Zeit auf Kipp zu lassen, solltet ihr diese für wenige Minuten ganz öffnen. Die Heizkörper können während des Lüftens kleiner gestellt werden.

Eine Klimaanlage im Büro sorgt vor allem zur warmen Jahreszeit für ein angenehmes Raumklima. Gerade in den Sommermonaten erhitzt die Sonne die Büroräume oftmals um einige Grad und das Lüften zu den Mittags- oder Nachmittagsstunden bringt relativ wenig. Mit einem Klimagerät habt ihr stetig die richtige Raumtemperatur im Büro. Wenn euch dieser Luxus am Arbeitsplatz nicht gegeben ist, solltet ihr das Büro in den frühen Morgenstunden sowie gegen Feierabend stosslüften.

Übrigens: Die optimale Raumtemperatur im Büro liegt bei knapp 20 Grad, die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 40 und 60 Prozent betragen.

Gutes Arbeitsklima im Büro unter den Angestellten

Neben einer angenehmen Raumtemperatur sorgt auch die gute Laune der Mitarbeiter für das optimale Arbeitsklima im Büro. Selbsterklärend kann nicht jeder Arbeitskollege der beste Freund sein, trotz allem solltet ihr mit euren Kollegen freundlich und respektvoll umgehen. Denn ein harmonisches Miteinander im Büro ist unerlässlich für gute Arbeitsergebnisse und Freude am Job.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Arbeitsklima im Büro zu fördern. Ein Small-Talk mit dem Kollegen aus der Buchhaltung in der Kaffeepause ist eine gute Gelegenheit, um sich über verschiedene Themen auszutauschen. Das gemeinsame Mittagessen in der Kantine eignet sich ebenso für zahlreiche (private oder berufliche) Unterhaltungen. Und wer weiss, im besten Fall entstehen aus Arbeitsbekanntschaften sogar langjährige Freundschaften.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert