Whiteboards im Büro – Segen oder Fluch?

Jan 24, 2022 Allgemein

Pinnwände, Magnettafeln und Flipcharts können den Alltag im Büro in vielen Bereichen erleichtern. Heutzutage werden die praktischen Bürohilfen oftmals durch sogenannte Whiteboards ersetzt. Die weissen Wandtafeln von Ofrex.ch sind Alleskönner besitzen eine magnetische Oberfläche, die sich zusätzlich beschriften lässt. Whiteboards im Büro sind in der Regel eine Bereicherung für die Mitarbeiter bei der Arbeit. In Ausnahmefällen können Whiteboards ebenso störend sein und zu Ablenkungen führen.

Was sind die Vorteile von Whiteboards?

In vielen Räumen fehlt es schlichtweg an Platz, sodass Whiteboards im Büro mit mehreren Vorteilen punkten. Die richtige Anbringung an der Wand ist platzsparend und schafft eine zusätzliche Fläche für wichtige Informationen. Egal ob Brainstorming unter den Mitarbeitern, die Projektplanung mit dem Team oder als „Schwarzes Brett“ für die Angestellten. Dank der beschreibbaren und magnetischen Oberfläche eignet sich ein Whiteboard, um den Arbeitsplatz optisch aufzuwerten. Als Raumtrenner in Grossraumbüros lassen sich die weissen Wandtafeln ebenso einsetzen.

Ein weiterer Vorteil vom Whiteboard ist die Art der Anbringung. Die Wände lassen sich schnell und unkompliziert an der Wand anbringen oder mithilfe eines Ständers aufstellen. Vor allem auf Messen oder Schulungen kommen die Weisswandtafeln oftmals zum Gebrauch, da der Transport leicht ist. Ein Whiteboard ist in verschiedenen Grössen erhältlich, sodass es für jeden Raum ein passendes Modell gibt.

Wann sorgen Whiteboards im Büro für Ablenkung?

Grundsätzlich sind Whiteboards im Büro eine Arbeitserleichterung. Bei falscher Nutzung können die weissen Wandtafeln schnell zur Ablenkung werden. Wird ein Whiteboard als Pinnwand mit zahlreichen kleinen Notizen oder Fotos im Grossraumbüro genutzt, ist der Bürohelfer eher ein Fluch als Segen. Die Mitarbeiter sind von den vielen Notizen und Bildern abgelenkt und haben ihren Blick auf dem Whiteboard anstatt auf dem eigenen Bildschirm.

Sofern das Whiteboard als „Schwarzes Brett“ verwendet wird, empfiehlt sich die Anbringung im Pausenraum oder Flur. Die Informationen für die Mitarbeiter können somit in aller Ruhe bei einem Kaffee oder zur Mittagspause eingesehen werden.

In einem Einzelbüro ist die weisse Wandtafel der ideale Terminkalender. Des Weiteren können dringende Notizen an die Pinnwand angebracht werden. Auf diese Weise wird kein Meeting und keine Aufgabe vergessen.

Übrigens: Whiteboards sind bei Startups beliebt, da die vielfältig einsetzbaren Wandtafeln sich hervorragend für gemeinsame Ideensammlungen und Präsentationen eignen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert