Pausen auf der Arbeit: Was ist erlaubt?

Apr 18, 2022 Mitarbeiter

Eine kleine Pause hat noch keinem geschadet. Speziell im Job kann eine kurze Auszeit wahre Wunder bewirken und für neue Energie sorgen. Kein Wunder, dass viele Unternehmen das Wohlbefinden der Angestellten fördern. Neben ausreichend Pausen auf der Arbeit helfen komfortabel eingerichtete Pausenräume mit Büromöbeln von Ofrex.ch die Motivation zu steigern. Doch was gilt bei Pausen auf der Arbeit – was ist erlaubt, was nicht?

Gesetzliche Arbeitspausen in Unternehmen

Jedem Arbeitnehmer stehen gesetzlich festgelegte Pausen auf der Arbeit zu. Wann, wie viele und wie lang die Pausen sind, hängt von verschiedenen Faktoren wie beispielsweise den Arbeitsstunden ab. Doch nicht alle Mitarbeiter nutzen ihre zustehenden Pausen, da es oftmals an Zeit fehlt oder viele schlichtweg keine Auszeiten brauchen. Ein Irrtum!

Pausen auf der Arbeit sind unverzichtbar, um den Körper runterzufahren und neue Energie zu tanken. Eine kurze Auszeit vom Rechner oder Meeting reicht aus, damit der Kopf frei wird und die Konzentration wiederkommt. Pausen auf der Arbeit dienen ebenso dazu, sich eine Mahlzeit oder einen Snack zu gönnen.

Wenn ihr acht Stunden am Tag im Büro seid, braucht euer Körper neben mehreren kurzen Auszeiten und einem Snack ebenso Bewegung und frische Luft. Demzufolge lohnt sich die Mittagspause für einen Spaziergang zum Bäcker. Auf diese Weise seid ihr in Bewegung, an der frischen Luft und könnt euch einen Snack besorgen.

Zu viele Pausen auf der Arbeit nicht erlaubt

Einige Mitarbeiter nehmen es mit den Arbeitspausen nicht so genau. Sie verbringen mehr Zeit bei Kaffee- und Zigarettenpausen als dem Chef lieb ist. Während Kaffeepausen in vielen Unternehmen weitestgehend toleriert werden, sieht es bei Raucherpausen oftmals anders aus. Zum einen sind Raucherpausen für Arbeitnehmer keine gesetzliche Pflicht, des Weiteren gibt es in vielen Betrieben mehr Nichtraucher als Raucher.

Um alle Angestellten fair zu behandeln, nutzen viele Unternehmen sogenannte Stempelkarten. Das bedeutet, dass die Arbeitnehmer sich für Pausen ausstempeln müssen. Sprich: Die Arbeitszeit wird gestoppt. Wenn ein Raucher demzufolge viele Zigarettenpausen am Tag macht, kommt er im schlechtesten Fall nicht auf seine Arbeitsstunden. Die fehlende Zeit muss oftmals nachgeholt werden.

Mein Fazit: Grundsätzlich sind ausreichend Pausen auf der Arbeit wichtig für Körper und Seele. Erfreulicherweise setzen heutzutage viele Unternehmen den Fokus auf ein gesundes und gutes Arbeitsklima. Die gesetzlichen Pausen sollte jeder Angestellte nutzen, um den Kopf frei zu bekommen. Zu viele Pausen im Job sorgen jedoch für Reibereien zwischen den Kollegen und der Geschäftsführung und sind dementsprechend ein No-Go!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert