Geringes Eigenkapital als Gründer

Aug 8, 2022 Gründung

Für die Gründung eines Unternehmens benötigt ihr in der Regel ausreichend Eigenkapital. Schliesslich müsst ihr neben der Anschaffung von Büromöbeln von Ofrex.ch weitere Investitionen in einem Startup tätigen. Ein geringes Eigenkapital als Gründer ermöglicht euch trotz allem den Wechsel in die Selbstständigkeit. Welche Selbstständigkeiten euch zur Verfügung stehen, erfahrt ihr in meinem heutigen Beitrag.

Nebenberufliche Selbstständigkeit als Einstieg

Nicht immer schlägt die eigene Geschäftsidee auf dem Markt ein, sodass viele Gründer die nebenberufliche Selbstständigkeit bevorzugen. Mit einem Nebenberuf könnt ihr euer eigenes Unternehmen langsam und ohne grosses Eigenkapital und finanzielles Risiko aufbauen. Dank des Hauptberufes ist ein regelmässiges Einkommen vorhanden, falls die nebenberufliche Selbstständigkeit sich als Flop herausstellt. Sofern der Nebenjob ausreichend Kapital abwirft und euch Freude bereitet, könnt ihr den Hauptberuf aufgeben und euch voll auf eurer Unternehmen konzentrieren.

Geringes Eigenkapital als Gründer mit einem Online-Business

Eine selbstständige Nebentätigkeit und ein guter Einstieg für all jene, denen ein geringes Eigenkapital als Gründer zur Verfügung steht, ist ein Online-Business. Für die Eröffnung eines Webshops müsst ihr oftmals nicht viel investieren und wenn ihr die Ware in Kommission einkauft, sind die Kosten nochmals niedriger. Ein Onlineshop ist zudem nicht an Öffnungszeiten gebunden und kann neben dem Hauptberuf geführt werden. Sollte der Webshop keine Gewinne abwerfen, könnt ihr diesen jederzeit schliessen und euch eurem Hauptjob widmen.

Gründung eines Franchise-Unternehmen

Ein geringes Eigenkapital für die Unternehmensgründung und keine Geschäftsidee sind ebenso kein Hindernis, sich selbstständig zu machen. Mit der Eröffnung eines Franchise-Unternehmens könnt ihr oftmals gegen eine Lizenz-Gebühr eine Filiale eines bestehenden Unternehmens führen. Franchise ist optimal für all jene, die in ein funktionierendes Geschäftsmodell einsteigen wollen. Dank der Bekanntheit der Marke könnt ihr mit einem Franchise-Unternehmen oftmals ohne grosse Investitionen und ohne hohes Risiko als Gründer durchstarten.

Fazit: Schritt zur Selbstständigkeit mit wenig Eigenkapital

Der Weg in die Selbstständigkeit ist für viele aufgrund des geringen Eigenkapitals oder der fehlenden Geschäftsidee schwer. Für eine nebenberufliche Selbstständigkeit, ein Online-Business oder als Franchise-Unternehmer braucht ihr kein grosses Kapital und könnt den Einstieg als Gründer wagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert