Kaffee als Konzentrationshilfe im Job?

Sep 5, 2022 Allgemein

Für viele gehört der Kaffee auf der Arbeit zu einem guten Start in den Tag. Und auch Bürobedarfsshops wie Ofrex.ch haben Produkte wie Kaffeespender und Kaffeebecher im Sortiment. Während die einen sich das beliebte Heissgetränk am Morgen gönnen, können andere gar nicht auf den aromatischen Geschmack verzichten. Doch was ist dran an dem angeblichen Wachmacher? Ist Kaffee als Konzentrationshilfe im Job eine gute Wahl? Oder kann sich zu viel Kaffee kontraproduktiv auf die Arbeit auswirken?

Hilft Kaffee auf der Arbeit gegen Müdigkeit?

Hand aufs Herz: Könnt ihr euch mit Kaffee besser konzentrieren? Schliesslich ist das koffeinhaltige Heissgetränk als Wachmacher bekannt. Warum? Ganz einfach: Koffein stimuliert die Psyche und kann Müdigkeit bekämpfen! Kaffee als Konzentrationshilfe im Job wird dementsprechend gern und viel getrunken.

Doch die Wirkung des Wachmachers lässt mit der Zeit nach. Wenn das Koffein im Körper abgebaut wird, fehlt die Energie und die Müdigkeit tritt ein. Oftmals greifen die Menschen zu einer weiteren Tasse Kaffee, was ähnlich wie bei einem süssen Snack gegen Müdigkeit zum Teufelskreis wird. Die Wirkung ist nur von kurzer Zeit!

Alternativen zu Kaffee als Konzentrationshilfe im Job?

Vorweg: Kaffee ist nicht ungesund, wenn ihr das Getränk in Massen konsumiert. Zusätzlich solltet ihr auf Milch und Zucker im Kaffee auf der Arbeit verzichten, da es sich um Dickmacher handelt. Eine gute Alternative zu Kaffee als Konzentrationshilfe im Job ist frische Luft! Wenn ihr mehrmals täglich das Büro lüftet, tauscht ihr nicht nur die stickige Luft aus, sondern gönnt euch einen echten Energiekick.

Des Weiteren sind Dehnübungen oder ein kurzer Spaziergang optimal, um die Konzentration zu verbessern. Gerade wenn ihr den Grossteil der Arbeitszeit vor dem Schreibtisch sitzt, ist Bewegung wichtig. Es reicht schon aus, wenn ihr euch alle ein bis zwei Stunden dehnt, aufsteht und für fünf bis zehn Minuten bewegt. Nutzt die Bewegungspause sinnvoll, um Unterlagen aus dem Kopiergerät zu holen oder zur Toilette zu gehen.

Fazit: Kaffee auf der Arbeit schmeckt und hilft kurzzeitig gegen Müdigkeit

Die morgendliche Tasse Kaffee auf der Arbeit oder zur Mittagszeit darf und soll nicht fehlen. Doch Kaffee als Konzentrationshilfe im Job hat lediglich eine kurze Wirkung. Anstelle des Koffeins sind frische Luft und ausreichend Bewegung effektiver gegen Müdigkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert