Projektplanungsmethoden: Was bringt IPERKA?

Jan 17, 2023 Allgemein

Ein erfolgreiches Projekt im Unternehmen erfordert sowohl die nötigen Büro-Utensilien von Ofrex, als ebenso optimale Projektplanungsmethoden. Was genau hinter dem Begriff IPERKA steckt und wie du diese Methode für deine nächste Projektplanung anwenden kannst, verrate ich dir in diesem Beitrag.

Was ist IPERKA?

Hinter dem Wort IPERKA verbirgt sich eine Arbeitsmethode, die für das Planen von Projekten angewandt wird. Dabei handelt es sich um eine Sechs-Schritte-Methode, deren Anfangsbuchstaben die einzelnen Schritte beschreiben

IPERKA steht demzufolge für:
I = Informieren
P = Planen
E = Entscheiden
R = Realisieren
K = Kontrollieren
A = Auswerten

IPERKA gehören zu den beliebten Projektplanungsmethoden in Unternehmen, weil die Vorgehensweise strukturiert und leicht verständlich ist. Du kannst die IPERKA-Methode gut im Bereich Informatik anwenden, genauso aber in nahezu allen anderen Arbeitsgebieten.

Was sind die Vorteile der IPERKA-Methode?

Mit der IPERKA-Methode kannst du dir die sechs Arbeitsschritte für dein Projekt aufgrund der Anfangsbuchstaben leicht merken. Es klingt anfangs eventuell kompliziert, trotz allem ist die Umsetzung kein Hexenwerk.

Die wesentlichen Vorteile von IPERKA sind:
– Mithilfe des Anfangsbuchstaben kannst du dir die IPERKA-Methode leicht merken und jeden einzelnen Schritt abarbeiten.
– Projektplanungsmethoden wie IPERKA helfen dir, Aufbau, Durchführung und den Einsatz von Ressourcen von Projekten besser zu verstehen.
– Viele Projekte scheitern schon frühzeitig, mit der IPERKA-Methode kann dir das dank der sechs Schritte nicht passieren.
– Vor allem der letzte Schritt von IPERKA, die Auswertung und Analyse, kann dir helfen, zukünftige Projekte besser umzusetzen.

Wie du siehst, gehört IPERKA zu den Projektplanungsmethoden, die einfach zu merken und anzuwenden sind. Dabei spielt es keine Rolle, ob du Erfahrung in der Durchführung von Projekten hast oder dein erstes Projekt ansteht – die Sechs-Schritte-Methode kann jeder anwenden.

Fazit: Mit Projektplanungsmethoden wie IPERKA zum Erfolg

Wenn dir dein nächstes Projekt erfolgreich gelingen soll, empfiehlt es sich, die IPERKA-Methode zu nutzen. Die beliebte Projektplanungsmethode ist aufgrund des Sechs-Schritte-Systems strukturiert und leicht zu verstehen. Egal welches Projekt als Nächstes ansteht, mit der IPERKA-Methode übersiehst du nichts, weil dich jeder Anfangsbuchstabe an den nächsten Arbeitsschritt erinnert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert